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Wie Spieleentwickler für neue Spielautomaten werben

Auf dem hart umkämpften Glücksspielmarkt gibt es sowohl in der Online Casinowelt als auch in den terrestrischen Spielhallen und Casinos Hunderte verschiedener Automatenspiele. Fast täglich veröffentlichen die Entwicklerstudios neue Games, die den Durst der Spieler Community nach neuen und noch aufregenderen Casino Erfahrungen stillen sollen.

Die Auswahl an Spielen steigt stetig an, aber damit auch die Nachfrage nach immer besseren Funktionen, Animationen und natürlich auch Gewinnen. Die Kunden sind heute anspruchsvoller als je zuvor. Mit einem einfachen Spiel, das es auch vor zehn  Jahren bereits in Online Casinos wie https://vulkanvegas.com/de/category/slots gegeben hat, dürften die Spieler kaum erreicht werden. Die Gaming Community hat sich verändert, insbesondere nach dem Aufkommen moderner mobiler Geräte, schnelleren Internetverbindungen und mehr technischen Möglichkeiten.

Das alles ist natürlich schön und gut. Doch wie kann ein Entwicklerstudio, etabliert oder nicht, sein neues Produkt bekanntmachen? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Pressemitteilungen

Der einfachste und schnellste Weg für einen Spieleentwickler ist die Veröffentlichung einer Pressemitteilung, in der das neue Produkt vorgestellt wird. In dem Release wird das Spiel mit all seinen Funktionen beschrieben.

Das Problem ist allerdings, dass kaum ein Casinospieler sich die Pressemitteilungen anschauen wird. Dennoch ist die Mühe nicht vergebens, denn Partnerunternehmen der Casino Betreiber checken in regelmäßigen Abständen, welche Neuigkeiten es in der Glücksspiel Branche gibt.

Partnerschaften mit Online Casinos und Promotionen

Einer der besten Wege, das Spiel in den Reihen der Endkunden bekannt zu machen, ist, so viele Partnerschaften wie möglich mit guten Online Casino Anbietern einzugehen. Diese Spiele sind dann auf deren Webseite verfügbar und können von den Spielern getestet werden.

Doch einfach nur die bloße Präsenz auf der Glücksspiel Plattform dürfte vor allem am Anfang nicht ausreichen. An dieser Stelle könnte es sinnvoll sein, gemeinsam mit dem Casino Betreiber eine Werbeaktion zu entwickeln, die die Spieler direkt anspricht. Dafür gibt es mehrere gute Möglichkeiten.

Eine sehr beliebte Aktion, die von vielen Spielern auch gern angenommen wird, ist das Angebot kostenloser Spielrunden im Echtgeldmodus. Das könnte zum Beispiel in das Willkommenspaket für neue Spieler angeboten werden.

Weitere Werbeaktionen seitens der Casinos, um ein neues Spiel vorzustellen, ist die Werbung per E-Mail, die an die Spieler versendet wird. In Kombination mit einem Bonus sollten die Chancen gut stehen, dass der Spieler sich das neue Game aus der Nähe anschauen wird.

Partnerschaften mit Affiliates

Partnerunternehmen sind ein weiterer wichtiger Partner, um ein neues Produkt zu umwerben. Es zahlt sich aus, die Betreiber der Casino Webseiten direkt anzusprechen, indem ihnen eine Mail geschickt wird, in der das neue Game vorgestellt wird. Auf der Webseite des Affiliate wird dann das Spiel vorgestellt. Allerdings sollte man wissen, dass anschließend eine Bewertung erfolgt, bei der mehrere Aspekte einfließen. Dazu gehören die Qualität der Grafik, die Funktionen, die Gewinnchancen und natürlich auch der Fun Faktor.

Neben Bewertungen von Casino Plattformen verfassen die Autoren der Vergleichsplattformen auch Slot Reviews und stellen zudem die dazugehörigen Entwicklerstudios vor. Es bietet sich also an, auch diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Präsenz auf Messen zeigen

Im Grunde sind es nicht die Spieler, die ein Spieleentwickler zuerst überzeugen muss, sondern die Betreiber der Casinos, Spielhallen und Online Plattformen. Daher ist es vorteilhaft, die Produkte auf Messen zu präsentieren. Sicher kostet es etwas, doch dies ist eine Investition, die sich sehr lohnt. Dort kommt man in Kontakt mit zahlreichen Vertretern der Branche, darunter auch viele Betreiber von Casino Webseiten, die immer nach neuen Produkten Ausschau halten.

Große Messen wie die ICE London, die jedes Jahr im Messezentrum ExCel stattfindet, gehören zu den wichtigsten Anlaufstellen für alle Branchenvertreter. Dort gibt es nicht nur interessante Informationen und spannende Podiumsdiskussionen, eine Messe ist auch einer der wichtigsten Orte für alle Beteiligten, um lukrative Partnerschaften einzugehen und Geschäfte abzuschließen. Es ist auch eine hervorragende Gelegenheit, neue Ideen zu sammeln oder ins Gespräch mit anderen Entwicklern zu kommen. In der Gaming Branche herrscht ständig reger Austausch, so dass man schnell erfährt, welche Trends derzeit zu beobachten sind oder welche Ideen sich lohnen könnten.

Mit dem Zeitgeist mitgehen und innovative Ideen verwirklichen

Auf dem Markt tummeln sich Hunderte von Automatenspielen. Da ist es recht schwer, sich als neuer Anbieter durchzusetzen. Einige Entwickler, die es heute in die Top Ten der Slot Provider geschafft haben, haben dies durch innovative Funktionen und ansprechendes Design erreicht.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Entwickler NetEnt, der mit den Spiel Gonzo´s Quest und Starburst völlig neues Gameplay entwickelt hat. Diese Spiele sind auch heute noch am beliebtesten in der Community, obwohl sie bereits über zehn Jahre alt sind. Ein weiteres Beispiel sind die Megaways Slots aus dem Hause Pragmatic Play. Auch diese Spiele haben es auf der Beliebtheitsskala ganz nach oben geschafft.

 

 


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